LEGASTHENIE TRAINING NACH DEN RICHTLINIEN DES EÖDL

  • Erste Kontaktaufnahme: In einem ersten telefonischen Gespräch würde ich gerne in einem kurzen Überblick mehr über Ihr Kind erfahren. Was ist das Grundproblem? Gibt es bereits vorige Gutachten | Austestungen? Wurden bereits Gespräche mit Lehrerinnen und Lehrern geführt? Gab es in der Vergangenheit schon spezielle Förderungen? Ich werde Sie in diesem Gespräch auch bitten, mir eine Sammlung von Texten Ihres Kindes zukommen zu lassen.
  • Erstes persönliches Gespräch und Austestung: In einem computerunterstützten Test werden die Sinneswahrnehmungsleistungen „unter die Lupe genommen“. Mit Hilfe dieser Möglichkeit kann man einen guten Überblick über die generellen Sinnesleistungen bekommen und der Antwort der Frage näherkommen, ob eine Legasthenie oder Lese-Rechtschreib-Schwäche vorliegt.
  • Fehlerkategorisierung anhand der übermittelten Texte: Sie bekommen von mir eine Korrektur und Kategorisierung der Fehler, die gemacht werden. So kann man einen ersten Überblick über die generelle Fehlerthematik bekommen.
  • Lese-Rechtschreibscreening: zusätzlich zur Fehlerkategorisierung ist ein LR-Screening möglich. Ich möchte hier allerdings anmerken, dass auch diese Austestung nur eine Momentaufnahme ist und eine Sammlung mehrerer Texte über einen längeren Zeitraum sinnvoller und aussagekräftiger ist.
  • Auswertungsgespräch und Besprechung des weiteren Fahrplans

Bei Austestungen (welcher Art auch immer) handelt es sich immer nur um eine Momentaufnahme Deshalb bevorzuge ich es, Austestungen an einem schulfreien Vormittag zu machen, da hier die Aufmerksamkeit noch weitgehend unverfälscht ist.

Alexandra Wolf_Satzspiele

ADS | ADHS TRAINING nach Lauth und Schlotke

  • Erste Kontaktaufnahme: In einem ersten telefonischen Gespräch würde ich gerne in einem kurzen Überblick mehr über Ihr Kind erfahren. Was ist das Grundproblem? Gibt es bereits vorige Gutachten? Wurden bereits Gespräche mit Lehrerinnen und Lehrern, Ärztinnen und Ärzten geführt? Gab es in der Vergangenheit schon spezielle Förderungen?
  • Erstes persönliches Gespräch und (mögliche) Austestung: Besprechen bisheriger Gutachten (wenn vorhanden) und genaue Analyse der Problematiken. Die Diagnose „ADS“ oder „ADHS“ nur durch Fachärzt_innen und approbierte Psychotherapeut_innen | Psycholog_innen erfolgen. Liegt bereits ein Gutachten vor, aus dem hervorgeht, dass das Kind unter einem Aufmerksamkeitsdefizit leidet, kann ein spezielles Training erfolgen.
  • Aufmerksamkeitstest: DAT: Der Dortmunder Aufmerksamkeitstest ist eine gute Möglichkeit, um einen Überblick über die Aufmerksamkeitskompetenz des Kindes zu bekommen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, diesen „Test“ durchzuführen. Er dient jedoch lediglich als gute Grundlage zur weiteren pädagogischen Förderung und ersetzt keine diagnostische Abklärung bei Fachpersonen.
  • Auswertungsgespräch und Besprechung des weiteren Fahrplans

Bei Austestungen (welcher Art auch immer) handelt es sich immer nur um eine Momentaufnahme Deshalb bevorzuge ich es, Austestungen an einem schulfreien Vormittag zu machen, da hier die Aufmerksamkeit noch weitgehend unverfälscht ist. Im laufenden Training arbeite ich mehrheitlich mit dem Aufmerksamkeitstraining nach Lauth/Schlotke und dem Marburger Konzentrationstraining. Nachdem ich mich jedoch laufend weiterbilde, verwende ich auch immer wieder Einflüsse anderer pädagogischer Konzepte.

Alexandra Wolf_Würfelspiele